Die Bergische Kantorei Wuppertal

Die Bergische Kantorei Wuppertal ist eine Chorgemeinschaft, für die das Zusammenwirken im Singen und Hören wichtig ist. In unserer Musik fließen Informationen über die Werke und die Lust am gemeinsamen Musizieren zusammen.

Das sind wir

Die Bergische Kantorei ist einer der traditionsreichen Chöre in Wuppertal, hervorgegangen aus dem Barmer Bach-Verein 1914, später vereinigt aus der Unterbarmer und der Wupperfelder Kantorei. Ihre namhaften Leiter waren in der Vergangenheit Elisabeth Potz, Gottfried Grote, Winfried Pesch, Eberhard Freymann, Ellen Beinert, Stefan Kordes und Carsten Zündorf.

Seit 2005 leitet Kantor Dr. Matthias Lotzmann diesen ambitionierten und zu großen Werken und Taten aufgelegten Laienchor. Die Literaturliste besteht seither aus allen großen Werken der oratorischen Kirchenmusikgeschichte. Die intensive und regelmäßig wöchentliche Probenarbeit basiert auf einer ausführlichen und körpergerechten Stimmbildung. Die Arbeitsatmosphäre ist konzentriert und zielorientiert.

Musikalische Qualität und menschliche Verbundenheit zwischen den Sängerinnen und Sängern zeichnen die Stimmung in den Proben aus und haben so den Chor die Jahre der Pandemie gut überstehen lassen. Die Aufführungen sind von einem tiefen Verständnis der Werke bei jedem Mitwirkenden gekennzeichnet. Dementsprechend profund und enthusiastisch erlebt auch die Zuhörerschaft diesen Chor in seinen Konzerten. Eine hohe Empathie und große künstlerische Ausdruckskraft der 40-50 Sängerinnen und Sänger zeigen sich in den beliebten Chorkonzerten im Zusammenwirken mit dem Orchester der Capella Pax Westphalica.

"Nur was man kennt, kann man lieben."

Unser Leiter

Matthias Lotzmann

Leiter Matthias Lotzmann
© Matthias Lotzmann

Matthias Lotzmann wirkt als Organist, Chor- und Orchesterleiter seit 1992 in Wuppertal.

Seit früher Kindheit hatte er Klavierunterricht, sang in Chören, dann Trompeten- und Orgel- (KMD Büchsel, St. Reinoldi in Dortmund) und Gesangsunterricht. Nach dem Abitur, Diplom- Studiengänge: Orgel, Klavier, Gesang, Chorleitung, Kammermusik, Musikwissenschaften, an der Hochschule für Musik Westfalen-Lippe, Detmold. Examina: 1985, 1986, 1988. 2012 Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster/Westf. Thema der Dissertation: "Das Engelkonzert Mathias Grünewalds in der Symphonie Mathis der Maler. Betrachtungen zur künstlerischen Autonomie Paul Hindemiths." Im Juni 2022 wurde ihm von der Evangelischen Kirche im Rheinland der Titel "Kantor" verliehen. Er war langjährig Dozent an Musikhochschulen in NRW (Folkwang-Universität der Künste, Hochschule für Musik, Detmold) in den Fächern Korrepetition, Klavier, Liedbegleitung, Orgel, Partiturspiel, Musikwissenschaften) sowie Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.

Seit 1995 ist er Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld in Barmen und deren Vorgängergemeinden, dort an der Gemarker Kirche, Lutherkirche in Barmen und bis zur Schließung der Alten Kirche Wupperfeld ebendort.

Von Beginn an ist das Werk Johann Sebastian Bachs ein wichtiges Feld seiner Aktivitäten. Er gestaltet den Zyklus Mit Bach durch’s Jahr, angelegt auf die Aufführung der Kantaten und des gesamten Orgelwerkes. Seit 2019 ist er Initiator und künstlerischer Leiter der Barmer Bach-Tage (www.barmerbachtage.de). Er verantwortet die zwölf jährlichen Konzerte innerhalb der Reihe Wupperfelder Abendmusiken.

Im Jahr 2005 übernahm er nach dem Weggang von Carsten Zündorf die Leitung der Bergischen Kantorei. Überdies liegt sein Engagement in der kammerchorischen Arbeit. Seine Literaturschwerpunkte sind die Chormusik des 17./18. Jahrhunderts sowie der deutschen Romantik sowie der Oratorienkanon.

Er veröffentlicht musikwissenschaftliche Beiträge und Besprechungen, ist freischaffend als Pädagoge, Kammermusiker, Liedbegleiter und Konzertorganist tätig. Seine Schwerpunkte in der Orgelliteratur bilden der nord- und mitteldeutsche Barock, insbesondere das Gesamtwerk für Orgel von Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach, die bedeutenden Werke der deutschen Romantik, hier das Gesamtwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy, von Josef Rheinberger (Orgelsonaten), Sigfrid Karg-Elert und Karl Hoyer etc.

Kantor Dr. Matthias Lotzmann erreichen Sie per E-Mail unter:
m.lotzmann@bergische-kantorei.de