Vergangene Konzerte und Veranstaltungen
Hier zeigen wir Ihnen ein Auschnitt unserer Auftritte der letzten Jahre.

"LEIDEN SCHAFFT": BACH und KEISER
"In Zusammenarbeit mit dem Förderverein zum Erhalt des Klosters Beyenburg"
ADVENTSKONZERT mit Werken von BACH und HÄNDEL
Kantate zum Ersten Advent BWV 61 (1723)
"MAGNIFICAT" - Chorkonzert: BACH x 2
"Eröffnungschor aus Teil I, in dem Bach den Text der Parodievorlage „Tönet, ihr Pauken! Erschallet Trompeten!“ in die Partitur übernimmt, durchstreicht und zu „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ korrigiert."
Ein nachweihnachtliches Chorkonzert - ... und Frieden auf Erden …
Antonio Vivaldi, Gloria in D RV 589 **** Carl Heinrich Graun, Weihnachtsoratorium
LINK zu allen Artikeln der Westdeutschen Zeitung über uns, die Online verfügbar sind
Weihnachtlicher Evensong
Im besonderen Evensong unter der Leitung von Matthias Lotzmann brachten wir u. a. 2 Kantaten von Dieterich Buxtehude zu Gehör.
Das Benefizkonzert für die Christliche Hospiz-Stiftung Wuppertal
»Ich finde es selbstverständlich einen Menschen, den ich liebe zu begleiten.«
Jubilate Cantate - Beyenburger Klosterkonzerte
Regelmäßiger Gastauftritt bei den Beyenburger Klosterkonzerten
Bilder aus den Jahren 2015 - 2018 Anspielproben, Konzerte und Probenwochenenden
u.a. aus der Alten Kirche Wupperfeld, Lutherkirche auf dem Heidt beides in W-Barmen und der Klosterkirche, in W-Beyenburg
J. Brahms: "Ein Deutsches Requiem" und Fr.Schubert: "Die Unvollendete" »Ich will euch trösten«
Starker Ausdruck und souveräne Technik schaffen bewegende Eindrücke
Händels Oratorium The Messia stellt bei jeder Aufführung eine immense technische und musikalische Herausforderung für alle Beteiligten dar. In der kuriosen Fassung Mozarts werden diese Hürden hinsichtlich Präsenz und dem Anspruch an das Miteinander im Musizieren nochmals gesteigert.
HÄNDEL - Eines der letzten Konzerte in Wupperfeld
Wuppertal. „Es wird voraussichtlich das letzte Oratorienkonzert der Bergischen Kantorei vor der Schließung dieser Kirche sein.“
G. F. Händel: Der Messias in der Bearbeitung v. W. A. Mozart KV 572 (Teil 1 und 3) ausserdem wurden die Ouvertüre zum Titus und die Maurerische Trauermusik von Mozart aufgeführt
Der Messias, KV 572, ist eine Bearbeitung, die Wolfgang Amadeus Mozart 1789 von Händels Oratorium Messiah anfertigte. Seine Version beruht auf einem deutschen Text und benutzt ein Orchester, in dem Blasinstrumente anders eingesetzt werden als in Händels barockem Werk, das 1742 in Dublin uraufgeführt wurde.
Matthias Lotzmann setzt auf musikalische Bescheidenheit Interview in der WZ aus 2011
Herr Lotzmann, am Karfreitag setzen Sie auf einen sogenannte responsoriale Passion. Was zeichnet diesen Musikstil aus?